Unter dem Titel „Kein Erfolg ohne Konzept“ startet morgen das erste Praxisseminar von Ellie Zips-Pape an der LMU München
Praxisseminar zum Thema PR-Konzeption im SoSe 2012
Ab dem Sommersemester 2012 hat Ellie Zips-Pape einen Lehrauftrag am Insititut für Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis der Öffentlichkeitsarbeit“ führt sie die Studierenden in die Praxis der PR-Konzeption ein. Nach einem kurzen Theorieexkurs arbeiten die Studierenden an realen Fallbeispielen und lernen so die unterschiedlichsten Facetten und Raffinessen der PR-Konzeption kennen. Den Abschluss des Seminars bildet eine reale Pitchsituation, in der mehrere Gruppen ein vollständiges Konzept zu einem vorab klar definierten Briefing im Wettbewerb präsentieren.
Kein Erfolg ohne Konzept (Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis)
Wie kann sich ein Unternehmen vom medialen Grundrauschen abheben? Wie stellt man sicher, dass die relevanten Zielgruppen erreicht werden? Wie gewinnt man das Interesse der Medien? Was ist zu beachten, wenn man Social Media-Plattformen bespielt? Die zunehmende Komplexität der Medienlandschaft sowie die wachsende Vielfalt an Kommunikationskanälen machen einen erfolgreichen Auftritt in der Öffentlichkeit zu einer immer größeren Herausforderung. Sollen PR-Maßnahmen auf fruchtbaren Boden fallen, sind strategische PR-Konzepte unerlässlich. Denn über die reine Maßnahmendefinition hinaus stellen sie eine inhaltliche und zeitliche Verzahnung aller Aktivitäten sicher.
Das Seminar gibt Beispiele, wie Kommunikationskonzepte aussehen können und vermittelt über konkrete Praxisübungen, wie man diese für spezifische Aufgabenstellungen systematisch erarbeitet. Am Ende des Seminars steht eine reale Pitchsituation, für die die Studierenden in Gruppen ein PR-Konzept erarbeiten und präsentieren. Bereitschaft zur Heimarbeit sowie gute Powerpoint-Kenntnisse sind Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.